SEITENAUFRUFE

Fankultur.com ... und andere Gäste

Und hier ein Link für alle Fußballfreunde und Pfleger der Fankultur ... Der nette Herr Dr. phil. Martin Thein hat diese Seite zusammen mit Jannis Linkelmann in das Leben der Kultur befördert ...



Martin Thein, Dr. phil.

geb. 1966 in Bamberg

Studium der Politikwissenschaften, Psychologie und Rechtswissenschaften (M.A.),

Dissertation zum Thema “Wettlauf mit dem Zeitgeist. Der Neonazismus im Wandel. Eine Feldstudie“. Das wissenschaftliche Interesse der Dissertation galt zunächst der Untersuchung des Rechtsextremismus. Seit geraumer Zeit habe ich meinen Schwerpunkt auf die Erforschung der deutschen Fußballfankultur verlagert.

Jannis Linkelmann

geb. 1980 in Hamburg

Studium der Kriminologie und Polizeiwissenschaft (M.A.)

Bereits im Rahmen des Studiums entdeckte ich mein großes Interesse an Forschungen zu Fußballfankulturen. Im Rahmen meiner Masterarbeit führte ich eine qualitative Erhebung zur "Analyse des Attraktivitätszuwachses der Nürnberger Ultra- Bewegung" durch. Dabei gelang es durch Interviews, Innenansichten einer der bedeutendsten Ultra-Gruppierung Deutschlands zu bieten.


http://www.fankultur.com/