SEITENAUFRUFE

#CHILLEN

19.04.2017

Sehr wohl darf auch ein jeder jenseits des 15. Lebensjahres für sich das Chillen beanspruchen und den Erfindern der unkontrollierbaren Rechtschreibung-Kontroll-Programme kann ich nur in aller Güte empfehlen, die eine oder andere Wortkreation der Neuzeit in ihr mit massiven Fehlern behaftetes Programm zu implizieren ... Chillen wird sehr wohl mit 2 LL geschrieben und auf gar keinen Fall mit SCH ... Ihr antiquierten Backpflaumen der Langenscheidt & Co´s ...

Eben, ich will diese automatisierte Korrektur gar nicht und dennoch zwingt sich mir entweder der wackelnde Dackel mit der durch den Computer animierten Stimme auf oder es plöppt eine Büroklammer am rechten Bildrand auf, die mich unaufgefordert nötigt mich mit dieser zu beschäftigen ... ich beherrsche die Grammatik mehr, als ein jeder hochbegabter Abiturient, dessen unfassbare Note der klangvollen Benennung 1 der schulischen Geschichte angehören würde, wenn man in den Klausuren auch die Rechtschreibung bewerten würde ... nein, es gibt kaum Menschen die über den sicheren Umgang mit der Schrift verfügen ... ja, mit dem Wort ... mit der grossen Klappe mag das ja funktionieren aber schauen Sie sich doch mal die Kommentare unter diversen Artikeln im Netz an ... von mir aus auch auf Facebook und da sieht man wahrlich, dass der Zuckerberg der fehlenden Rechtschreibung, mitsamt der Kenntnisse, wahrlich erklommen ist ... und immer wieder fällt mir in diesem Zusammenhang so manche Korrektur ein oder besser gesagt das Monieren diverser Rechtschreibfehler in Publikation zusammen mit den daraus resultierenden Diskussionen ... KORINTHENKACKER ... das war der Stein des damaligen Anstoßes eines Kommentatoren ... dieser würde nicht mit dem TH in der Mitte geschrieben, sondern nur mit einem T ... weil das das Rechtschreibprogramm so ROT unterstrichen hätte ... tun Sie mir doch einen riesigen Gefallen ... geben Sie in ihren PC doch bitte einmal das Wort PLÖPPT ein ... ja, als Vorschlag der von Fehler befreiten Korrektur schlägt dieses das Wort POPPEN vor ... wenigstens hat der Programmierer dieses virtuellen Werk des Fehlerteufels HUMOR ...



#DUDEN-POETRY

DAS LEXIKON IN DIESEN ZEITEN NICHT MEHR KENNT EIN JEDES KIND; NUR WENIG MENSCHEN NOCH WISSEN DAS MAN IN DIESEN DAS RICHTIGE WORT FIND;

AUCH DIE GOLDENEN WERKE DES NACHSCHLAGEN SIND GEKOMMEN AUS DER MODE; HABEN DIE ZU SAMMELNDEN BÄNDE ERFAHREN AUCH DIE LETZTE EPISODE;

HEUTE REGELT DIE PRODUKTION DER FEHLER DAS INSTALLIERTE SYSTEM; KEINER KONTROLLIERT DIESES DENN ALLE SIND ALEXA BEQUEM;

IN DEN SCHMIEDEN DER ERFINDER SCHON WARTEN DIE ROBOTER FÜR DEN ALLTAG AUF UNS ALLE; DAMIT WIR WERDEN GERATEN IM KOLLEKTIV IN DIE ABHÄNGIGEN FALLE;

GANZE SÄTZE WERDEN NICHT MEHR GESCHRIEBEN ODER GAR GESPROCHEN; DIE KOMMUNIKATION SO WIRKT WIE IM FUNKLOCH ABGEBROCHEN;

MAN O METER ICH DROHE ZU ALTERN UND ZU WERDEN WIE DIE VERGANGENEN ALTEN; WERDE AUCH ICH DIE REGELN DER ANTIKE NOCH FÜR DIE FOLGEGENERATION VERWALTEN;

IST DOCH DIE SPRACHE UND DAS SPIEL MIT DIESER DIE HOHE KUNST UND GABE; ACH DENKEN SIE DOCH WAS SIE WOLLEN DANN IST DAS EBEN EIN EINGEBILDETES GEHABE;

BIS ZUM ZUG DEM LETZTEN IN MEINEM LEBEN ICH WERDE FÜHREN DEN KRIEG GEGEN DEN DACKEL UND DIE BÜROKLAMMER; NIE ZUVOR ICH SAH DERARTIG VIELE FEHLER MIT DEM WAHREN HAMMER;

DAS PROBLEM IST DAS NICHT MITWACHSEN KÖNNEN IN DIE NEUE ZEIT; SAGE ICH DOCH SCHON BEI DEM NAMEN LANGENSCHEIDT MACHT SICH DIE LANGEWEILE BREIT;

WENN DER DUDEN WÜSSTE WAS DIE ENTWICKLER HABEN BETRIEBEN FÜR EINEN SCHMUH; DIE DEUTSCHE SPRACHE NIEMALS WIRD SEIN WIE DER AUSGELATSCHTE SCHUH;

DAS LEBEN KANN SO SCHÖN SEIN MUSS ES ABER NICHT; DOCH EGAL WAS IMMER EINEN AUCH BETRÜBT ES GIBT IMMER AM HORIZONT DAS KLEINE LICHT;

DENN WENIGSTENS IN DER ENGLISCHEN SPRACHE DIE MACHER HABEN ES BEGRIFFEN; LIEGT VIELLEICHT AN DEM VERBOT DES TÄGLICHEN BEKIFFEN;

DENN WER MIR WILL ERZÄHLEN DAS IN DER WASSERPFEIFE IST NUR DER ECHTE TEE; DER GLAUBT WAHRSCHEINLICH AUCH ALLEINE AN DAS GLÜCK DURCH DAS BLÄTTRIGE KLEE;

WILL JETZT ENDEN DIESE ZEILEN MIT DEM BEISPIEL DER LETZTEN STUNDE AUS DER KORREKTUR; DIE DUMME KUH WIRD NICHT GESCHRIEBEN MIT EINEM M DA NUR