Freitag, 15. Februar 2019

#SALAT

Salat ... na da haben wir endlich den Salat ... und ob nun der Endiviensalat oder nur das schlichte Blatt ... nix da, der Rosso mundet mir nicht ... der ist einfach zu bitter ... Feldsalat ... oh ja, Feldsalat mit gerösteten Brotwürfeln und winzigen Würfeln vom Speck ... natürlich auch geröstet in einem Hauch von Sonnenblumen-Öl ... nur gut gewaschen sollte jeglicher Salat sein, denn nichts aber auch wahrlich nichts ist schlimmer, als das Beißen auf den Sand ...  natürlich gehört zu jedem Salat eine Marinade und entweder man nimmt das Essig-Öl-Gemisch oder man verfeinert das Ganze und experimentiert ein wenig ... ein wenig Senf in die Schüssel ... Salz und Pfeffer ... den Hauch Essig ... und eventuell noch ein paar frisches Grünzeug mit hinein ... ja, Petersilie ist eine Variante ... auch Basilikum hat seinen Reiz, wenn man ihn schön hackt ... aber noch genialer ist eine Brise Minze ... und wer partout den Geschmack nicht mag, der darf es ja mal mit Schnittlauch probieren nur ersparen Sie sich das Grün in der gehackten Form aus der Tiefkühltruhe ... also, der klassische Salat ist doch der mit dem einen Löffel Essig, dem einen Löffel Öl, der Prise Salz, dem groben Pfeffer und dem Teelöffel Zucker darin ... doch der Hochgenuss der Salatbar, ist doch noch immer die Marinade mit der Sahne darin ... ebenso schlicht wie ergreifend gefertigt ... den Becher Sahne in die Schüssel, eine Zwiebel geschnitten in Würfel, dann die Prise Salz, den Esslöffel Essig und den Pfeffer dazu ... und zum guten Schluss noch den Teelöffel Zucker ... ja, ja, es dürfen auch in diesem Fall ein paar frische Kräuter  mit dazu ... oh ja, es darf auch durchaus Cocktail-Sauce auf das grüne Blatt ... nichts ist einfacher, als die Herstellung dieses Dressing ... einen Becher Sahne, ein wenig Ketchup dazu ... nur so viel, dass die Lachsfarbe entsteht, dann noch einen Schuss Zitronensaft in das Gebilde, wie immer die Prise Salz und ein wenig Pfeffer ... und wenn Sie dieses Dressing lieber mit den Nordsee-Krabben vereinen möchten, dann gießen Sie doch einen Hauch Cognac hinein ... 

#SALAT

MAL GEPFLÜCKT VOM FELD ODER AUS DEM TREIBENDEN HAUS VOM GRÜNEN DAUMEN; MAL MAN MACHT IN KLASSISCH ODER SOGAR VERFEINERT MIT TROCKENEN PFLAUMEN;

GEKOCHT NUR SELTEN ES SCHMECKT DAS SATTE GRÜN DEM GOURMET MUND; AUCH FRITTIERT ES MACHT DIE SACHE NUR WENIG RUND;

ZWAR GIBT ES IMMER EIN PAAR PFEIFEN DIE DA DENKEN DIE PETERSILIE MUSS KOMMEN AUS DER FRITEUSE; DOCH MACHT DAS FRITTIERTE FUTTER DIE OBERFLÄCHENSPANNUNG DESSEN NUR BÖSE;

NUR GUT GEWASCHEN MUSS ER SEIN UND DABEI IST ES EGAL OB RISPE ODER KOPF; DENN SAND AUF DEM BLATT MACHT EINEN KNIRSCHENDEN ARMEN TROPF;

MAN KANN IN ZUPFEN ODER SCHNEIDEN; MAN KANN IHN BIS ZUM ANSATZ AUSWEIDEN;

LECKER AUF ALLE FÄLLE ER IST IMMER UND GERNE MAN IHN SPEIST AUCH MIT GERÖSTETEM BROT; DIE KRUSTEN DES BROT ES TUN DAZU AUCH ZUR NOT;

DEN FELDSALAT MAN VERPUTZT AUCH DURCHAUS MIT WÜRFELN VOM SCHINKEN; DEN CHICOREE MAN IMMER SIEHT NACH DEN MANDARINEN WINKEN;

DIE GURKE IMMER SCHREIT NACH FRISCHEN LAUCH ODER SOGAR DEM DILL; DIE TOMATE OHNE ZWIEBEL SCHMECKT NUN EINMAL NICHT UND DA KANN MAN MACHEN WAS MAN WILL;

DIE KRÖNUNG DES GRÜNEN SALAT AUF ALLE FÄLLE; IST DAS OLIVENÖL VOM HEIN MITSAMT DER SÄURE AUS DER ESSIG QUELLE;

AUCH SÜSS DARF GEGESSEN WERDEN DIE MARINADE NACH BELIEBEN; MANCHES MAL SOGAR DER SENF DEM SALAT NICHT FERN GEBLIEBEN;

EGAL OB SAUER ODER SÜSS ODER GAR PIKANT; WIE DIE MARINADE MUNDET LIEGT ALLEINE IN DES KOCHES HAND


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

#BAUERNPROTESTE ERWÜNSCHT

 ENDLICH; JA ENDLICH GESCHIEHT ETWAS IN DIESEM LAND UND IN DIESEM FALL ETWAS AUSDRÜCKLICH ERFREULICHES; DENN DIE BAUERNSCHAFT GEHT AUF DIE S...